Dankbarkeit und Aufmerksamkeiten dürfen selbstverständlich sein

Zu Zeiten von Corona ist es ermunternd, sich an besonders schöne Momente im Leben zu erinnern. Nachdem wir in unserem Beitrag ,,Ein persönliches Anliegen: Ist ein freundliches Miteinander denn so schwierig?” von anstrengenden Gästen und Mitmenschen berichten, möchten wir in diesem Beitrag den Fokus auf die vielen tollen zwischenmenschlichen Erlebnisse legen. Dabei dürfen Dankbarkeit und Aufmerksamkeiten auch selbstverständlich sein. 

Es sind die kleinen Dinge, die einen Unterschied machen

Kleinigkeiten können im Alltag so viel bewirken und das sollte man sich ab und zu einfach mal wieder bewusst machen. Denn dem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, bewirkt bei den meisten auch selbst ein gutes Gefühl, sofern es von Herzen gemeint ist. Vielleicht ist es das gesamte Outfit oder auch nur ein einzelnes Kleidungsstück, vielleicht ist es ein Schmuckstück oder auch die Frisur Deines Gegenübers, die Dir heute gut gefällt. Oder Du weißt ganz genau, dass Deine Kollegin eine Schwäche für Schokobons hat und daher legst Du ihr eine kleine Packung auf den Schreibtisch. Auch im richtigen Moment einfach mal zuzuhören und Mitgefühl zu zeigen, kann eine entscheidende Wendung zum Positiven hin bewirken. Bei einer Erledigung, die man eigentlich als selbstverständlich ansieht, kann man auch einfach mal ein lieb gemeintes „Danke“ loswerden. Viele Frauen mögen Blumen. Gerade jetzt zur Frühlingszeit sind Tulpen ein toller Blickfang im Zimmer. Die Liste kann ewig so weiter gehen. Und doch erkennt man, dass es die kleinen Dinge im Leben sind, die einen Unterschied machen.

Nicht alle Helden tragen einen Umhang

An Bord der Mein Schiff Flotte von TUI Cruises können Gäste zum Ende der Reise eine Urlaubshelden-Karte ausfüllen. Mit der Überschrift „Nicht alle Helden tragen einen Umhang” können sie sich an ein oder mehrere Crew-Mitglieder richten, die während der Kreuzfahrt einen besonderen Urlaubsmoment geschaffen haben.  

Wir möchten Dich gerne an diesen schönen Rückmeldungen teilhaben lassen. Denn es sind diese Rückmeldungen, wofür es sich lohnt jeden Tag monatelang mit einem Lächeln im Gesicht zu arbeiten und sein Bestes zu geben.

Alice als Urlaubsheldin

„Mit zwei Umbuchungen & Tipps hat Alice uns ganz besondere Urlaubsmomente geschenkt und ihre warme und ruhige Art hat uns voll & ganz vertrauen lassen. Des Weiteren haben wir ihren souveränen uns stets freundlichen Umgang mit maximal unverschämten Gästen und ihren wilden Forderungen bewundert.”

„Liebe Frau Riedel, es war uns ein großes Vergnügungen, im Bus Ihren Erklärungen über Land und Leute beim Ausflug „Zauberhaftes Oia” zuzuhören. Sie haben die Erläuterungen der örtliches Reiseleiterin in einer wunderbaren Weise übersetzt. Es hat einfach Spaß gemacht, Ihnen zuzuhören. Danke und liebe Grüße.”

„Sehr freundliche und kompetente Begleitung, die still im Hintergrund bleibt, aber alle Fragen kompetent beantwortet und nie gestresst oder genervt reagiert.”

„Liebe Alice, Du bist einfach toll und für diesen Job wie geschaffen. Deine zurückhaltende und trotzdem präsente Art war für uns einmalig. Ich hoffe wir sehen uns noch einmal auf einer der nächsten Reisen wieder. Dann weiß ich, dass diese Reise unvergesslich wird. Danke Dir und Deinen Kollegen.”

„Während unserem ersten Ausflug auf Dominica war der Sitz im Autobus derart dreckig, dass die weiße Hose meiner Frau rückseitig ganz schwarz war. Beim ersten Fotostopp hat meine Frau diese „Tragödie” bemerkt. Frau Riedel hat sofort eine Sitzunterlage für die weitere Fahrt organisiert sowie sich darum gekümmert, dass die Hose für den weiteren Urlaub gereinigt wird. Meine Frau konnte dadurch sofort wieder gut gelaunt sein. Frau Riedel hat uns auch bei weiteren Ausflügen immer wieder begleitet – sehr kompetent, sehr höflich, immer gut gelaunt. Ein Garant für einen tollen Urlaub. Danke.”

Alex als Urlaubsheld

„Auf einigen Reisen der Mein Schiff Flotte unterwegs, nahm ich immer Erinnerungsfotos des CruiseVision Teams mit nach Hause. Bei dieser Reise war ich bezüglich Foto-Mitnahme sehr unentschlossen, konnte mich nicht entscheiden. Da halfen mir Frau R. und Herr Schlösser mit vielen Anregungen und Vorschlägen. Die Fotos wurden nach meinen Wünschen individuell zugeschnitten und angepasst. Zusätzlich wurden die Bilder mit anderen Collagen versehen und somit ist jedes einzelne Foto ein Unikat geworden. Dies mache ich zu meinem persönlichen Highlight der Reise. Wenn ich später die Fotos betrachte, werde ich mich gerne an das besondere Engagement von Herrn Schlösser und Frau R. erinnern.”

„Tolle Bilder von unserer Silberhochzeit. :)“

„Vielen Dank für die freundliche Beratung!”

… nach 1,5 Verträgen wurde Alex Film- und Fototeam Manager und hatte damit kaum noch Gästekontakt und konnte nicht mehr so viele Heldentaten vollziehen 😉

Begegnungen, die hängen bleiben

Es gibt natürlich auch noch diese Begegnungen, die einem noch lang in Erinnerung bleiben werden. An diese besonderen Momente erinnern wir uns immer wieder gerne, da sie uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

„Vielen Dank für die tolle Beratung”

Die Mittelamerika- und Karibik-Reisen dauern zwei Wochen und es werden jeweils zehn unterschiedliche Häfen angefahren. Daher gibt es viel Beratungsbedarf und die Gäste sind sich selbst bei vorweg gebuchten Ausflügen nicht schlüssig, da das Angebot sehr groß ist und doch nur ein Tag in jedem Hafen bleibt. So kamen zu Beginn der Reise am ersten Seetag viele Gäste zu mir, um offene Fragen zu klären. Selbstverständlich ist es mein Job mein Wissen zu teilen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Also tat ich das auch, verriet meine Geheimtipps und war immer darauf bedacht, den bestmöglichen Ausflugsplan für jeden Gast individuell zusammenzustellen. Eine Beratungszeit von 30 Minuten bis sogar einer Stunde war keine Seltenheit. Manchen Gästen half diese Beratung so enorm, dass Sie ihre Freude kaum zurückhalten konnten und sich immer wieder zu für die tollen Tipps bedankten. Sie suchten mich nach einem Hafentag auf, um sich für den Tipp, der sie zu diesen schönen Erlebnissen brachte, zu bedanken. Diese Dankbarkeit löst auch heute noch ein Grinsen in meinem Gesicht aus. Alice

„Frau S. aus Frankfurt”

Frau S. fiel mir das erste Mal an einem Treffpunkt mit einem freudigen ,,Mosche” zur Begrüßung auf. So war die Sympathie sofort vorhanden, da sie mit dem gleichen Dialekt wie meine Großmutter sprach. Sie war alleine unterwegs und ging am Stock. Die öffentlichen Bereiche auf Deck 4 & 5 sind nur teilweise mit Teppich ausgestattet und der Gummi an ihrem Stock fehlte, sodass ihr die lauten Geräusche, die sie verursachte, unangenehm waren. Kurzerhand bastelten mein Kollege und ich eine Lösung und sie war dafür sehr dankbar. Auf der Stadtrundfahrt in Muscat begleitete ich dann den Bus, in dem auch Frau S. mitfuhr. Schon während des Stopps an der Moschee unterhielten wir uns. Beim Mutrah Souq (einem Markt) bemerkte ich, dass sie sich mit der freien Zeit unwohl fühlte und nicht so recht wusste, was sie jetzt tun sollte. Sie war sich nicht sicher, ob sie den Weg über den Markt schafft. Ich bot ihr an sie zu begleiten und stütze sie am Arm. Wir amüsierten uns über den Quatsch, den die Verkäufer teilweise im Angebot hatten und über die gut einstudierte Einladung ,,Müssen nur schauen, nicht kaufen”. Nach der Runde nahmen wir noch in einem angrenzenden Café Platz und sie bedankte sich herzlich für dieses Erlebnis und die Zeit. Alice

„Eine berührende Begegnung bei einer Tea Time in England”

Auf meiner ersten Reise im vergangenen Jahr auf der MS Europa begleitete ich einige Gäste auf einen Ausflug zu den schönsten Ecken von Jersey Island mit einem Besuch in einem Hotel zur typisch englischen Tea Time. Schon im Bus bat mich eine ältere Dame um Hilfe und fragte, ob ich ihr die Wasserflasche öffnen und ihr später beim Laufen behilflich sein könnte. Die Dame reiste allein und war schon in einem deutlich fortgeschrittenem Alter, wo einem das Laufen nicht mehr ganz so leicht fällt und die Kraft etwas nachlässt. Für mich war es eine Selbstverständlichkeit der Dame zu helfen, damit sie den Ausflug genießen kann und sich gerne an das Erlebnis auf dieser Kreuzfahrt zurückerinnert. 

Im Laufe der Tea Time erzählte sie mir, dass ihr Mann schon vor vielen Jahren verstorben sei, sie aber die Tradition “Reisen auf MS Europa” beibehielte. Sie schwärmte beim Erzählen von den vielen gemeinsamen Schiffsreisen und Ausflügen in den jeweiligen Destinationen, welche Sie zusammen mit ihrem Mann unternahm. Im Alter von 89 Jahren und nach nun knapp 25 Kreuzfahrten mit Hapag-Lloyd-Cruises sei dies jedoch die letzte Reise, die sie sich ermöglichte. Es war schön zu sehen, welchen Stellenwert eine solche Reise haben kann und das Traditionen auch nach einer ungewollten Trennung weiterhin eine Verbindung halten können. Alex

Rückmeldungen aus dem Gästefeedback

Jede Reise können die Passagiere eine Gästefeedback ausfüllen, in dem auch Platz für offene Worte ist. Hier sind alle Bereiche des Schiffs vertreten und leider neigt der Mensch ja dazu, eher für Negatives als für Positives Feedback zu geben. Daher ist diese Liste nicht allzu lang, wobei wir hier auch nur beispielhaft die positives Kommentare aus zwei Reisen eingefügt haben, die unsere Bereiche betreffen. Selbstverständlich ist konstruktive Kritik sehr wertvoll und man sollte offen für Verbesserungen sein. Doch mit meist bis zu über 80% negativen Rückmeldungen kann man sich vielleicht auch selbst mal fragen, wie oft man im Alltag positive, und wie oft man negative Rückmeldungen gibt. Denn jeder freut sich über ein Lob oder die Würdigung seiner Arbeit. 🙂

„Beim Ausflug „Bananenplantage, Küstenpanorama und Puerto Viejo” half uns Alice mit ihrer Übersetzung sehr und brachte eine gute Stimmung mit ihrer freundlichen und witzigen Art.”

„Wir haben zum ersten Mal eine Kreuzfahrt gemacht und sind positiv überrascht gewesen: kein Stress, keine Wartezeiten und alles war gut organisiert, ob alle Mahlzeiten oder Ausflüge. Die Übersicht ist gut, man kommt sehr schnell zurecht und ist gut beraten, Danke.”

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