Voraussetzungen für den Job auf einem Kreuzfahrtschiff

Auf einem Kreuzfahrtschiff um die Welt zu fahren und dabei auch noch Geld zu verdienen, hört sich für viele nach einem absoluten Traumjob an. Das kann es auch sein. Sei Dir aber über die Voraussetzungen und Gegebenheiten auf dem Schiff im Klaren. Überlegst Du also, auf einem Schiff anzuheuern, möchten wir Dir in diesem Beitrag einen kurzen Überblick geben, welche Voraussetzungen bei einem Job auf dem Kreuzfahrtschiff erfüllt werden müssen.

Grundvoraussetzungen für den Job an Bord

Es gibt ein paar Grundvoraussetzungen, die von jedem Crew-Mitglied unabhängig von Job-Qualifikationen erfüllt werden müssen, um überhaupt an Bord arbeiten (1-4) und, wenn Du ein Jobangebot der Reederei bzw. dem Personaldienstleister erhalten hast, an Bord aufsteigen (5-7) zu dürfen. 

  1. Bist Du seediensttauglich? Du musst nämlich gewisse gesundheitliche Erfordernisse erfüllen, um auf dem Schiff arbeiten zu dürfen. In diesem Beitrag geben wir Dir einen Einblick, was Dich beim Arzt erwartet und unter welchen Umständen Du nicht an Bord arbeiten darfst. Bist Du für den Seedienst prinzipiell geeignet, wird der Nachweis darüber allerdings erst nach dem erfolgreich bestandenen Bewerbungsverfahren wichtig.
  2. Sprichst Du die Weltsprache? Ein gutes Englisch in Wort und Schrift ist auf allen Schiffen weltweit unabdingbar, da es die offizielle Sprache unter der Crew ist. Alle Themen bezüglich der Sicherheit des Schiffes und die Anweisungen an die Besatzung werden in Englisch verkündet.
  3. Bist Du teamfähig, belastbar und stressresistent? All diese Charaktereigenschaften sind essentiell, um die monatelange Arbeit auf dem Schiff zu bewältigen.
  4. Bist du straffrei? Bei manchen Reedereien musst Du ein sauberes Führungszeugnis beim Bewerbungsprozess vorlegen.
  5. Besitzt Du ein gültiges Reisedokument? Dein Reisepass muss vor dem Aufstieg noch mindestens ein Jahr Gültigkeit besitzen.
  6. Wie steht es um Deine Impfungen? Du musst gegen Gelbfieber immun sein. Wir haben die Impfung bei einem Tropeninstitut machen lassen. Daher unsere Empfehlung: Vereinbare frühzeitig ein Termin, damit Du auf der sicheren Seite bist. Vergiss Deinen Impfpass nicht.
  7. Hast Du alle Unterlagen für Deinen Aufstieg an Bord beisammen? Je nach Kreuzfahrtunternehmen benötigst Du bestimmte Zertifikate. Die meisten deutschen Kreuzfahrtunternehmen verlangen das sogenannte Basic Safety Training, welches Du vorab in einem sechstägigen Kurs in Rostock absolvieren musst. Hier kannst Du den Ablauf des Kurses nachlesen.

➽ In Amerika beispielsweise benötigst Du zudem ein spezielles Visum, welches Du vor Deinem Aufstieg rechtzeitig bei der Botschaft beantragen musst. 

Kannst Du die Grundvoraussetzungen 1-4 erfüllen, hast Du also die Möglichkeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu arbeiten und machst Dir sicherlich Gedanken darüber welche Jobs es an Bord gibt und ob der passende für Dich dabei ist. In diesem Beitrag findest Du einen guten Überblick über (fast) alle Jobs an Bord von Kreuzfahrtschiffen.

Möglichkeiten eines Quereinstiegs auf dem Kreuzfahrtschiff

In manchen Bereichen, wie beispielsweise im Housekeeping-Department oder der Gästebetreuung, bieten die Reedereien die Möglichkeit als kompletter Neuling einzusteigen. Im Laufe unserer Verträge haben wir viele Kollegen kennengelernt, die in ihrem früheren Leben einen komplett anderen Kurs gefahren sind. Beispielsweise arbeitete ein Kollege bei Amazon in einer leitenden Position und betreut nun die Gäste als Golf-Guide. Ein anderer Kollege war früher Chef eines mittelgroßen Unternehmens. An Bord war sein Aufgabengebiet die Gästebetreuung. Sofern Du eine Position mit täglichen Gästekontakt findest, ist es von Vorteil auch die Sprache der Gäste zu sprechen. In unserer Übersicht der verschiedenen Reedereien findest Du die jeweils an Bord gesprochenen Sprachen.

Außerdem ist es möglich in manchen Abteilungen auf dem Schiff ohne spezielle Ausbildung oder Vorkenntnisse anzuheuern. Praktikas auf Kreuzfahrtschiffen werden allerdings nicht angeboten.

Nun hast Du einen Job gefunden und bist immer noch interessiert an einem Ort zu arbeiten, wo andere ihren Urlaub genießen. Vielleicht fragst Du Dich jetzt: “Wie ist denn das Arbeits- und Lebensklima für die Besatzung auf einem Kreuzfahrtschiff?” Leider ist die Frage nicht ganz pauschal zu beantworten, da ein jedes persönliche Empfinden sehr subjektiv ist. Ein paar Fakten können wir Dir dennoch darlegen und möchten dir gerne die wichtigsten Vor- und Nachteile zum Leben und Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff vorstellen.

Vorteile - positive Voraussetzungen für den Job auf einem Kreuzfahrtschiff

Das Crew-Leben an Bord bringt viele schöne und vor allem auch einzigartige Momente mit sich. Schließlich fährst Du mit einem Schiff über die Weltmeere und bist so gut wie jeden Tag an einem anderen Ort. Neben langen und teilweise stressigen Arbeitstagen bleibt Dir häufig auch Zeit, um bei einem Landgang die Städte zu erkunden und in verschiedene Kulturen einzutauchen. Ebenso warten neben traumhaften Strände beispielsweise auch atem-beraubende Fjordlandschaften auf Deinen Besuch. Tipps zur Zeiteinteilung für Dein Leben als Crewmitglied auf einem Kreuzfahrtschiff findest Du hier.

Aufstiegsmöglichkeiten

Zudem bietet Dir der Job auf einem Kreuzfahrtschiff bei guter Arbeit schnell die Möglichkeit innerhalb Deiner Abteilung aufzusteigen und fortan mehr Verantwortung zu übernehmen. So kannst Du in kurzer Zeit Deinen Lebenslauf aufpeppen. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Aufstiegschancen an Bord weitaus höher sind als an Land. Durch die ständige Rotation der Mitarbeiter an Bord wird schnell und teilweise auch sehr spontan eine höhere Position frei, wenn der Ersatz kurzfristig abgesagt hat. Die Kreuzfahrtindustrie erweitert sich ständig und zahlreiche Schiffen sind in den nächsten Jahren bereits bestellt, sodass Du einen sicheren Arbeitsplatz hast, der es Dir weiterhin ermöglichen wird viele Länder in kurzer Zeit zu entdecken.

Geld sparen

Ein weiterer wichtiger Punkt und ein großes Pro zum Thema Leben und Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff lautet: Du kannst so leicht wie wahrscheinlich noch nie zuvor Geld sparen. Voraussetzung dafür ist, dass Du daheim keine großen Fixkosten hast. Somit ist es Dir möglich einen Großteil des monatlichen Gehalts zur Seite zu legen. Essen, trinken und schlafen ist im Crew-Bereich für Dich kostenlos und so kommen nur noch variable Kosten Deiner persönlichen Ausgaben auf Dich zu.

Entwicklung der Persönlichkeit

Neben den schon thematisierten guten und schnellen Aufstiegsmöglichkeiten auf einem Schiff wird sich das monatelange Leben und Arbeiten auch auf Deine persönliche Entwicklung sehr gut auswirken. Viele Charaktereigenschaften, die zuvor kaum bis gar nicht vorhanden waren, werden ausgebaut oder entwickeln sich gar neu. Durch die Gemeinschaft sowie den Zusammenhalt unterhalb der Crew erlebst Du jeden Tag aufs Neue wie wichtig es ist in einem funktionierende Kollegium zu arbeiten, in dem eine Hand die Andere wäscht. Außerdem ist es schön zu erfahren wie man sich gegenseitig unterstützt, wenn man mal durch ein privates Thema zu Hause oder auch bei Krankheit nicht so ganz bei der Sache ist.

Beschränken auf das Wesentliche

Eventuell wird Dir auch durch das Leben auf engem Wohnraum auffallen, dass man eigentlich sehr wenig zum Leben im Allgemeinen und vor allem für unterwegs braucht. Konsumgüter werden mit der Zeit ganz anders wahrgenommen. So wirst Du Dich vielleicht fragen, ob es wirklich notwendig ist, das fünfte Paar Schuhe mitzunehmen oder 15 unterschiedliche Blusen mitzuschleppen.

Neue Freundschaften knüpfen

Da je nach Größe des Schiffes bis zu 1.500 und mehr Crewmitglieder aus 50 verschiedenen Nationen mit Dir zusammen leben, entwickeln sich oft Freundschaften über den ganzen Globus verteilt. So ergeben sich viele Möglichkeiten, Kontakte auf der ganzen Welt knüpfen zu können.

Besondere Momente

Und zu guter Letzt: Es gibt doch kaum etwas schöneres als in den frühen Abendstunden noch die Aussicht bei Meeresrauschen auf einen Sonnenuntergang zu genießen und zu wissen, dass Du am nächsten Morgen in einem anderen Land oder einer anderen Stadt aufwachen wirst.

Besondere Momente bei der Arbeit auf Kreuzfahrtschiff: Sonnenuntergang auf hoher See

Nachteile - negative Voraussetzungen für den Job auf einem Kreuzfahrtschiff

Dir sollte bewusst sein, dass Du Deine Wohnung mit Fenstern gegen eine Kabine eintauschen musst, welche ca. vier bis sieben Quadratmeter misst und oftmals kein Fenster besitzt. Frischluft bringt also nur die Klimaanlage. Je nach Position teilen sich die meisten Besatzungsmitglieder in der Regel eine Kabine mit einem anderen Crew-Mitglied. In diesem Fall beschränkt sich Deine Privatsphäre nur noch auf Dein Bett mit zugezogenem Vorhang oder die paar Minütchen beim Toilettengang.

Lange Arbeitszeiten

Durch Deine langen Arbeitszeiten von zehn und mehr Stunden am Tag muss Dir klar sein, dass Du auf jeden Fall eine Menge Freizeit einbüßt. Schließlich arbeitest Du in einem Hotelbetrieb auf See, was bedeutet, dass Du monatelang kein vollen Tag mehr frei hast. Demnach freust Du Dich über jede gewonnene Stunde, die Du mehr zur freien Verfügung hast. Deine begrenzte Freizeit, die mitunter schlechte Internetverbindung an Bord und mögliche Zeitverschiebungen schränken leider auch den stetigen Kontakt in die Heimat sehr ein. Daher musst du damit rechnen, dass eventuell aus einigen Freunden schnell nur noch gute Bekannte werden können.

Negative Vibes

Aufgrund der engen Wohn- und Arbeitssituation an Bord bleibt es nicht aus, dass zwischen dem Einen oder Anderen Crew-Mitglied gelegentlich auch Spannungen entstehen. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben und ist für Außenstehende nicht immer ganz nachvollziehbar. Oftmals sind es aber persönliche Diskrepanzen. Selbstverständlich verlangt keiner, dass Du Dich mit bis zu 1.500 Deiner Kollegen stets einwandfrei auf persönlicher Ebene verstehst. Wichtig dabei ist nur, dass Du Deinem Gegenüber immer mit Respekt und Anstand begegnest. Auf das Verhalten achten die Reedereien besonders stark, da ohne diese Attribute ein Miteinander über längere Zeiträume nicht funktionieren kann. Zumal arbeitest Du an dem Ort, wo Du auch lebst. Abgesehen davon herrscht an Bord der meisten Schiffe eine Linienorganisation mit klaren Hierarchieabfolgen und entsprechenden Privilegien. Auch wenn dies gerade auf kleineren Schiffen nicht so extrem ausgelebt wird, hat Deine Position einen festgelegten Platz in der Rangabfolge.

Essen in der Crew-Mess

Ein Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffes bedeutet auch, dass Dir nichts anderes übrig bleibt, als das zu essen, was auf den Tisch kommt. Es wird vermutlich vorkommen, dass die Köche gute und schlechte Tage haben und Dir das Essen vielleicht nicht immer so gut schmecken wird. Es gibt Reedereien dort ist die Kulinarik für die Crew besser und bei anderen schlechter. Es variiert auch oftmals stark innerhalb der Flotte. Das Thema Verpflegung an Bord lässt sich also nicht pauschalisieren aber kann auf Dauer auch mal an den Nerven ziehen.

Wenn Du Dich mit diesen positiven als auch negativen Gegebenheiten arrangieren kannst und Dich nun bei einer Reederei bewerben möchtest, findest Du in unserem Beitrag alles rund um das Thema “Bewerbung auf einem Kreuzfahrtschiff”

Alle Informationen auf dieser Seite erfolgen nach bestem Wissen und sorgfältiger Recherche, jedoch können wir für die Angaben keine Gewähr übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen