Vorbereitungen für Deinen Job auf einem Kreuzfahrtschiff

Damit Du für Deinen zukünftigen Job an Bord des Kreuzfahrtschiffes gut gewappnet bist, musst Du vor dem Aufstieg meist noch einige bürokratische Unterlagen einholen. In diesem Beitrag geben wir Dir ein Überblick darüber, welche Zertifikate und Nachweise erforderlich sein können und wie der jeweilige Ablauf dazu ist.

Je nach Reederei werden unterschiedliche Vorbereitungen fällig. Sobald Du einen Vertrag bestätigt bekommst, erhältst Du alle Informationen zu den nötigen Vorbereitungen. Daher solltet Du unbedingt auf diese Information warten, damit Du nicht unnötige Kosten auf Dich nimmst. 

Seediensttauglichkeitsuntersuchung

Als Besatzungsmitglied auf einem Kreuzfahrtschiff ist die bestandene Seediensttauglichkeitsuntersuchung nach internationalem Seerecht bei den meisten Reedereien eine Grundvoraussetzungen für den Job an Bord. Möchtest Du Beispielsweise als Koch oder Kellner an Bord anheuern, musst Du zudem einige weitere Voraussetzungen erfüllen. Ohne den Nachweis darüber, dass Du die gesundheitlichen Erfordernisse für die Seefahrt erfüllst, ist ein Aufstieg leider nicht möglich. 

Das Gesundheitszeugnis besitzt in der Regel eine zweijährige Gültigkeit und muss bei Deinem Aufstieg im Original vorgelegt werden.

Ablauf der Untersuchung

Am Untersuchungstag wirst Du auf unterschiedliche Körperfunktionen getestet. Wir raten Dir für die gesamte Untersuchung ca. eine Stunde Zeit einzuplanen. 

Es wird auf folgendes untersucht:

    • Sehschärfe mit und ohne Brille, sofern Du Brillenträger bist. Auch wenn Du Deine Sehhilfe nicht ständig trägst, musst Du diese zum Termin mitbringen.
    • Farbsinn
    • Hörsinn
    • Abgabe einer Urinprobe, dabei wird Dein Zucker- und Eiweißgehalt sowie auf Blut untersucht. 
    • Von zukünftigen Crew-Mitgliedern (Koch und Kellner), die an Bord mit Lebensmitteln arbeiten, wird das Ergebnis einer Stuhlprobe hinsichtlich Salmonellen und Shigellen verlangt. 

Solltest Du an Erkrankungen leiden und/oder regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, bitte vorab Deinen Arzt um Unterlagen darüber. Hast Du Deine Augen lasern lassen, bringe eine Bescheinigung der Prüfung des Dämmerungssehen und Blendempfindlichkeit von Deinem Augenarzt oder Optiker mit. Wichtig ist auch, dass Du Deinen Personalausweis oder Reisepass zum Untersuchungstermin nicht vergisst. 

Selten wird die Seediensttauglichkeit verweigert, weil verschiedene Erkrankungen vorliegen. Zu den Gründen können unter anderem Löcher in den Zähne, nicht eingestellter Bluthochdruck, Leistenbrüche, starke Kurzsichtigkeit und Fettleibigkeit (BMI muss unter 40 sein) zählen. Sollte Dir die Seediensttauglichkeit verweigert werden ist vor Deinem Aufstieg eine Nachuntersuchung oder Behandlung erforderlich.

Untersuchung bei einem zugelassenen Arzt

Bei einem zugelassenen Arzt in Deiner bzw. in der nächstgelegenen Stadt wird die Untersuchung  durchgeführt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man auch relativ kurzfristig einen Termin bekommen kann.   

Vor dem Termin beim Arzt musst Du einen Fragebogen mit 33 Fragen zu Deiner Gesundheit beantworten. Manche Ärzte schicken Dir den Fragebogen auch schon vor der Untersuchung per Mail zu, den Du dann ausgefüllt zum Termin mitbringen musst. Alternativ kannst Du Dir den Fragebogen auch vorab hier ansehen und ggf. schon ausfüllen 😉

Die Kosten variieren je nach Dienstzweig zwischen 80 und 100 Euro. 

Untersuchung beim Hausarzt

Manche Reedereien bzw. Personaldienstleister senden Dir alternativ ein mehrseitiges Dokument mit den zu testenden Fähigkeiten zu. Dieses muss der Hausarzt dann im Laufe der Untersuchung Schritt für Schritt abarbeiten. Zum Schluss muss auch hier bestätigt werden, dass man für den Seedienst tauglich ist. 

Häufig ist diese Alternative kostengünstiger. Allerdings muss der Hausarzt der Untersuchung zustimmen und gut englisch sprechen, denn häufig ist das Dokument in englischer Sprache und muss dementsprechend ausgefüllt werden. Am besten lässt Du Deinem Hausarzt das Dokument vorab zukommen, da einige Ärzte davon noch nie etwas gehört haben. 😉

Kostenübernahme

Je nach Reederei werden die Kosten für die Seediensttauglichkeitsuntersuchung übernommen. Die entsprechende Information und ob eine Vorauszahlung oder ein weiteres Dokument notwendig ist, erhältst Du zu gegebener Zeit. 

Basic Safety Training

Das Basic Safety Training ist Pflicht für jedes Crew-Mitglied auf einem Kreuzfahrtschiff. Es gibt Reedereien, bei denen man dieses Training direkt an Bord nach dem Aufstieg absolviert. Andere Reedereien setzen von ihren Besatzungsmitgliedern eine Grundausbildung für den Dienst auf Fahrgastschiffen voraus, die vorab an Land absolviert werden muss. Den entsprechenden Ablauf möchten wir Dir hier kurz vorstellen.

Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) Rostock als Beispiel

Das sogenannte Basic Safety Training findet im Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) in Rostock statt. In dem sechstägigen Kurs werden Dir die möglichen Gefahren an Bord gelehrt, welche Maßnahmen im Notfall ergriffen werden und wie Du Risiken vorbeugen kannst. Zu den Lehrinhalten zählt unter anderem, wie man einen Feuerlöscher bedient oder wie man sich bei einer Evakuierung des Schiffs in eine Rettungsinsel gelangt und bei einer Notsituation im Wasser verhält. 

Sofern Du den Kurs mit Erfolg abgeschlossen hast, erhältst Du die Teilnahmebescheinigung nach dem STWC (Standards of Training, Certification and Watchkeeping) sowie den Befähigungsnachweis vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie.

 

Die Kursgebühr beträgt 455 Euro zuzüglich 50 Euro für den Antrag des Befähigungsnachweises beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. Die Zertifikate besitzen eine fünfjährige Gültigkeit. Manche Reedereien bzw. Personaldienstleister erstatten Dir die Kosten für den Kurs. Die Bedingungen dafür variieren. 

In dem Preis enthalten sind:

    • Das sechstägige Seminar (Montag bis Samstag)
    • Mittagessen im hauseigenen Restaurant “Am Kai 334”
    • Kaffee, Wasser und Süßigkeiten während des Kurses

Für die Unterbringung im Hausboot oder im nahe gelegenen Hotel musst Du selbst aufkommen. 

Wir empfehlen Dir für Dein Aufenthalt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das Hotel am Fischereihafen zu wählen. Der Fußweg zum Fortbildungszentrum beträgt ca. zehn Minuten und kostet Dich insgesamt ca. 270 Euro.

Weitere Ausbildungszentren

Weitere, von der Deutschen Flagge anerkannte Ausbildungszentren in Deutschland:
Privatschule für Schiffssicherheit, Rügen
ma-co maritimes competenzcentrum, Hamburg
Mariko, Leer
Maritimes Kompetenzzentrum, Elsfleth
Schleswig-Hollsteinische Seemannsschule, Lübeck-Travemünde

Wohnst Du in Grenzgebieten oder hältst Dich bis zum Aufstieg im Ausland auf, kannst Du eventuell auch auf ein ausländisches Ausbildungszentrum ausweichen. Dies solltest Du allerdings vorab mit der Reederei absprechen.

Gelbfieberimpfung beim Tropeninstitut

Dadurch, dass viele Schiffe weltweit im Einsatz sind und in einige Länder eine Impfpflicht vorausgesetzt wird, ist es notwendig sich vorab gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Dein Impfausweis oder ein Nachweis darüber, dass Du gegen Gelbfieber immunisiert bist, muss bei Deinem Aufstieg an Bord vorgelegt werden. 

Gelbfieberimpfungen dürfen ausschließlich in zugelassenen Impfstellen durchgeführt werden. In der Regel sind das die Tropeninstituten der Universitätskliniken. Die Gelbfieberimpfung ist seit 2016 lebenslang gültig. Die Kosten in Höhe von ca. 60 Euro musst Du in der Regel selbst tragen.

Polizeiliches Führungszeugnis

Da manche Reedereien ausschließen wollen, dass ihre Crew-Mitglieder eine schwerwiegende kriminelle Vergangenheit haben, verlangen sie schon im Bewerbungsprozess die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses.

Ablauf der Beantragung

Den Antrag auf ein einfaches polizeiliche Führungszeugnisses stellst Du bei der örtlichen Meldebehörde oder über das Online-Portal beim Bundesamt für Justiz. Allerdings benötigst Du für den Online-Antrag ein elektronischen Personalausweis sowie ein Kartenlesegerät. 

Für die Beantragung des Führungszeugnisses sind bei Antragstellung 13,00 Euro an die Meldebehörde zu entrichten. In der Regel dauert es ein bis zwei Wochen bis Dir per Post das Führungszeugnis an Deine Meldeadresse versandt wird. Es ist leider nicht möglich, dass das Zeugnis an eine abweichende Adresse verschickt wird. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Du es unter Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (Personalausweis oder Reisepass) direkt beim Bundesamt der Justiz abholst.

Beantragung des C1/D Visum beim amerikanischen Konsulat

Wenn Du Dich als Crew-Mitglied eines Kreuzfahrtschiffs oder einer Fluggesellschaft des Öfteren beruflich in den USA aufhältst, setzt die amerikanische Einwanderungsbehörde ein spezielles Visum dafür voraus. Das sogenannte C1/D Visum. Dabei steht das C1 für Transitvisum und D für das Visum eines Besatzungsmitglieds. Eigentlich benötigst Du als Crew-Mitglied auf dem Kreuzfahrtschiff nur das D-Visum, allerdings gibt es dieses nur kombiniert mit dem C1-Visum.

Antragstellung des Visums

Bevor Du ein Termin bei dem amerikanischen Konsulat in Berlin, Frankfurt am Main oder München vereinbaren kannst, musst Du auf der Internetseite des amerikanischen Außenministerium den elektronischen Antrag auf die Ausstellung eines Nichteinwanderungsvisums ausfüllen. Nachdem Du die Fragen der amerikanischen Behörde wahrheitsgemäß beantwortet hast, kommt es zur Zahlung in Höhe von 160 Dollar. Je nachdem wie der Euro zum Dollar steht sind das ca. 140 bis 144 Euro. Für die Zahlung benötigst Du eine Kreditkarte.

In der Regel kommt es mit einer Vorlaufzeit von vier bis fünf Tagen zum Termin im Konsulat.

Interview-Termin im Konsulat

Da die Amerikaner sehr eigen sind, raten wir Dir ca. 30 Minuten vor Deinem Termin beim Konsulat zu erscheinen. Ansonsten kann es passieren, dass Du vor dem Gebäude warten musst. Gerade im Winter oder bei Regen ist das nicht sehr angenehm. Neben Deiner Terminbestätigung, die Du schon dem Beamten am Eingang zeigen musst, sind folgende Unterlagen für den Termin zwingend erforderlich:

    • Deinen noch mindestens sechs Monat gültigen Reisepass
    • Ein Passfoto, welches nicht älter als sechs Monate ist
    • Den Nachweis darüber, dass Du die Visa-Gebühr bezahlt hast
    • Die Bestätigung, dass Du das DS-160 Formular online eingereicht hast
    • Das Schreiben von der Reederei, dem Personaldienstleister ( beispielsweise seachefs) oder Auftraggeber, was Dich für den Antrag qualifiziert 

Neben Deinen nötigen Unterlagen, einem gültigen Reisepass und Deinem Portmonee, solltest Du nicht mehr dabei haben. Generell verboten sind elektronische Geräte sowie Taschen. Weitere Informationen hinsichtlich der verbotenen Gegenstände und Materialien findest Du auf der deutschen Seite der amerikanischen Botschaft

Nach der strengen Sicherheitskontrolle durch echte Amerikaner, musst Du eine Nummer ziehen und warten bis Du zweimal aufgerufen wirst. Zunächst werden Deine Fingerabdrücke genommen und die Unterlagen einbehalten, damit sie dem Beamten zur Durchsicht gegeben werden. Beim zweiten Aufruf gehst Du zum Interview, dort werden Dir einfache Fragen zu Deinem Aufenthalt in den USA gestellt. Wichtig ist, dass Du diese wahrheitsgemäß beantwortest, da es sonst passieren kann, dass Dir jegliche Visa für die USA auf Lebenszeit verwehrt werden. Am besten Du sprichst nur, wenn Du dazu von dem Beamten aufgefordert wirst. Das Gespräch findet in der Regel in Englisch statt und dauert zehn bis 15 Minuten. Sofern alles in Ordnung ist und Dein Antrag keine Lücken aufweist, wird Dein Reisepass einbehalten und Dir nach gut einer Woche postalisch mit Deinem Visum nach Hause geschickt.

Nachdem Du nun alle bürokratischen Vorbereitungen hinter Dich gebracht hast, musst Du Deinen Koffer packen. Unsere persönliche Packliste für unsere Einsätze auf dem Kreuzfahrtschiff findest Du hier und noch mehr Infos zum Shiplife findest Du in unserem Crew-ABC

Alle Informationen auf dieser Seite erfolgen nach bestem Wissen und sorgfältiger Recherche, jedoch können wir keine Gewähr für die Angaben übernehmen.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Hallo, erst einmal ein toller Blog und eine schöne Anlaufstelle für alle Neulinge!

    Ein paar Anmerkungen zu diesem Artikel:

    – Die (deutsche) Seediensttauglichkeit ist tatsächlich nicht bei allen Reedereien passus. Hier voreilig zum Arzt zu rennen verursacht evtl. sogar Extra-Kosten, manche Reederei fordern beispielsweise eine erweiterte Seediensttauglichkeitsuntersuchung nach eigenen Vorgaben welche nur bestimmte zugelasse Ärzte durchführen.

    – Den Basic-Safety Kurs bietet nicht nur das AFZ-Rostock an, sondern noch viele andere Stellen in Deutschland. Spontan fallen mir das Mariko in Elsfleth und Leer an. Ebenfalls gibt es viele Stellen im Ausland, wer grenznah wohnt kann ggf. auch nach Polen bzw. in die Niederlande ausweichen. Aber auch hier wieder, vorab mit der Reederei klären. In vielen Jobsparten reicht es den „Basic Safety“ an Bord zu machen, das sind leicht eingesparte 400-600€.

    – Zum Schluss Gelbfieber – Es ist seit KEINE AUFFRISCHUNG nach 10 Jahren notwendig.
    https://www.who.int/ith/updates/20160727/en/

    1. Hallo Dan,

      es freut uns sehr, dass Dir der Blog gefällt. 🙂

      Vielen Dank für Deine Rückmeldungen.

      Zur Seediensttauglichkeit: Unter „Untersuchung beim Hausartz“ führen wir das Dokument auf, welches alternativ je nach Reederei zugeschickt wird und eben vom Hausarzt ausgefüllt werden kann. Oder meinst Du die zusätzliche Vorbereitungsuntersuchung z.B. bei AIDA kurz vor dem Aufstieg?

      Zum Basic Safety: Es stimmt natürlich, dass es nicht nur das Trainingszentrum in Rostock gibt. Wir haben diesen Teil entsprechend ergänzt.

      Zur Gelbfieber-Impfung: Vielen Dank für den Hinweis, uns war die Änderung in 2016 nicht bewusst und wir haben dies auch entsprechend geändert.

      Allgemein haben wir ganz oben nochmal eine Info-Box eingefügt, die darauf hinweist, dass man erst abwarten soll, welche Vorbereitungen wirklich notwendig sind, um sich nicht unnötig in Kosten zu stürzen.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Alex und Alice

  2. Man kann auch alternativ zu einem Hausarzt gehen anstatt zu einem aufgeführten der deutschen Flagge. Dann muss man nur ein paar Seiten mehr ausfüllen zahlt aber deutlich weniger.

    1. Hallo Lea,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hatten wir in unseren Vorbereitungen für den Blog ganz vergessen. Wir haben es im Beitrag entsprechend ergänzt.

      Liebe Grüße
      Alex und Alice

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